In diesem Jahr zum Trend ausgerufen: farbige Socken

Strümpfe in Clubfarben von Joint Colours
J.C.-Strümpfe in Clubfarben

Vor einem halben Jahr war es plötzlich in diversen Gazetten zu lesen: "Farbige Socken liegen im Trend" schrieb Focus, das fashion magazin progagierte "Bunte Socken in Sandalen" (grauenhaft), für yeev waren bunte Socken für Männer ein Trend aus den USA (woher sollen Trends auch sonst kommen; die bildlich gezeigten Scheußlichkeiten sind im übrigen wirklich mehr für "Männer", weniger für Herren) und der Spiegel erklärte unter dem Titel "Komm raus, du schrille Socke" farbige Strümpfe zum Modetrend der Techies (die sind ja auch irgendwie für alles gut).

 

Was das Thema "Strümpfe für Herren" angeht, mal eines vorweg: Wir sind überzeugte Protagonisten von Kniestrümpfen! Ausnahmen halten wir jedoch für zulässig. Socken - gerade auch farbige - gehen, wenn sie zur passenden Hose getragen werden (beispielsweise Jeans) und im übrigen nicht aussehen wie Ringelsöckchen für Kleinkinder. Ein positives Beispiel sind unsere J.C.-Strümpfe (klar, sonst würden wir sie ja auch nicht anbieten).

 

Und zum Thema "bunt": Bernhard Roetzel, Autor des bekannten Buches "Der Gentleman: Handbuch der klassischen Herrenmode", äußerte gegenüber dem Spiegel, bunte Socken seien sowieso "ein alter Hut". Ausgerechnet englische Aristokraten seien in den zwanziger Jahren die ersten gewesen, die sich an bunte Füße trauten. "Das waren Adlige mit Jobs als Frühstücksdirektoren. Sie wollten zeigen, dass sie nicht zu den Bürospießern gehören - und sich erlauben können, was anderen untersagt ist", so Roetzel. Es mag jeder selbst entscheiden, ob er sich diese Haltung durch das Tragen bunter Strümpfe zu eigen machen möchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0