Blazer für traditionelle "gentleman's sports"

Boating Blazer, Cricket Blazer von Joint Colours
Wer sagt denn, daß die nur von Herren getragen werden können: Boating oder Cricket Blazer für Damen

Vor drei Jahren fragte das Mitglied K.L.S. im Forum Stilmagazin: "Was denkt ihr über Boating Blazer? Gibt es in euren Augen, außer bei einer Ruderregatta, noch angemessene Gelegenheiten, ein solchen zu tragen? Ich denke z.B. an eine Sommerparty oder Gartenfeste. Ich glaube, soweit ich mich erinnere, hier in Deutschland noch keinen Boating Blazer tragenden Herren gesehen zu haben. Oder bin ich nur auf den falschen Veranstaltungen?"

 

Natürlich wissen wir nicht, auf welchen Veranstaltungen K.L.S. unterwegs ist, möchten aber gerne darauf hinweisen, daß diese Blazer auch in unseren Breiten früher ganz selbstverständlich zur Ausstattung in (nicht nur hanseatischen) Traditionsclubs gehörten. Zahlreiche Bilder in Clubchroniken belegen dies. Und diese Blazer sah man nicht nur bei Ruder-Regatten, sondern beispielsweise auch am Rande von Hockey- und Tennisplätzen. Tempi passati, leider.

 

Aber es gibt zarte Neuanfänge. Wenn K.L.S. noch keinen Boating Blazer tragenden Herren in Deutschland gesehen hat: Wie wäre es mit diesen hier, die Senioren-Mannschaft des Hockey Clubs Bad Homburg (gleich mit ausführlicher Erläuterung über Sinn und Zweck sowie zur Historie der Clubjacke).

 

Wie heißt diese Jacke nun eigentlich im Englischen? Am geläufigsten ist tatsächlich der Begriff "boating blazer" (30.700 Google-Treffer; 13.09.2012); aber auch mit "regatta blazer" oder "rowing blazer" wird man fündig, wenngleich deutlich weniger (4.160 bzw. 2.040 Google-Treffer). Dass diese Jacken nicht nur etwas mit Booten oder gar Rudern zu tun haben, zeigt die Suche nach "cricket blazer" (10.700 Google-Treffer).

 

Zum Cricket Blazer fanden wir dieser Tage einen kleinen Artikel im Netz. In ihm heißt es einleitend: "Blazers, once commonly worn playing or attending traditional 'gentlemen's sports', persist in only some games now, such as cricket, where in professional matches it is considered customary for the captain to wear a blazer with the team's logo or national coat of arms on the breast pocket."

 

Das ist ganz auf unserer Linie: "once commonly worn playing or attending traditional 'gentlemen's sports'". Diese "gentleman's sports" gibt es natürlich auch heute noch. Was spricht eigentlich dagegen, mal wieder etwas mehr Stil auf und neben den Platz zu bringen? Es ist Zeit, die Clubjacke, den Boating Blazer wiederzubeleben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0